Altpfadfinder

ab 20 Jahren

Teil unserer Gemeinschaft

Die Altpfadfinder, kurz Apfis, sind ehemalige Leiterinnen und erfahrene Pfadfinderinnen, die der Gruppe auch nach der aktiven Stufenzeit treu bleiben. Sie sind ein wichtiger Teil der Gemeinschaft, bringen Erfahrung ein, unterstützen Aktionen und stehen den jüngeren Gruppen mit Rat und Tat zur Seite.

Apfis können an allen Aktionen der Gruppe teilnehmen, eigene Ideen einbringen oder die Gemeinschaft genießen. Alles erfolgt auf freiwilliger Basis – vom Mithelfen bei Lagern über die Organisation kleiner Projekte bis hin zum gemütlichen Zusammensein bei Treffen und Ausflügen.

Pfadfinder am Lagerfeuer

Verantwortung & Engagement

Die Apfis haben ihre eigene Struktur, um die Gruppe aktiv zu unterstützen. An der Spitze stehen der Präsident und sein Stellvertreter. Weitere Aufgabenbereiche sind unter anderem Zelt- und Heimwart, Scoutshop-Beauftragte für Uniformen und Materialien, Ausbildungsverantwortliche zur Unterstützung der Leiter*innen, Mitgliederwerbungsteam, welches Aktionen und Werbematerial organisert und der Jugendbeirat, der die Gruppe in der Stadt vertritt.

So tragen die Apfis dazu bei, dass Aktionen, Ausbildung und Infrastruktur reibungslos laufen – immer mit Erfahrung, Engagement und Pfadfindergeist.

Leiter*innen

205A8292-test-matthias

Markus Müller

Apfi Präsident
mein Highlight / wie lange schon bei Pfadi / was gefällt mir etc.
205A8292-test-matthias

Marco Stampfl

Apfi Präsident
evtl. ein Zitat?